Montag, 7. September 2015

2015 - USA, Florida, Sarasota, Tampa, Ybor City


Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Mit den Bussen des SCAT (Sarasota County Area Transit) erreicht man tagsüber sämtliche Ziele der näheren Umgebung in absehbarer Zeit. Ein bekannter Verkehrsknotenpunkt ist Stickney Point Road und Bridge, wenn man in Richtung Siesta Key oder Sarasota Pavillon, einem Einkaufszentrum, unterwegs ist.



Mit der Route 11 gelangt man von Downtown bis zur Endstation Sarasota Pavillon im Distrikt Gulf Gate Estates.


The mall, wie man ein großes Einkaufszentrum hier nennt, besteht u.a. aus einer Vielzahl an Bekleidungsgeschäften und natürlich darf ein riesiger amerikanischer Supermarkt nicht fehlen. Neben Whole Foods Market ist die Publix-Kette das meist verbreitete Lebensmittelmarktunternehmen in Florida.



Eine etwas exklusivere Einkaufsmeile in South Sarasota ist die Westfield Sarasota Square Mall.


1977 eröffnet auf einer Fläche von knapp 80.000 m² bietet das Zentrum Platz für ca. 150 Geschäfte und Dienstleistungsanbieter.




*******************************

Ein besonderes Erlebnis während meines Aufenthalts in Florida war ein Ausflug Richtung Tampa. Entlang der Interstates 75 und 275 erreicht man die Tampa Bay.


Die Verbindung über das Wasser nach St. Petersburg bildet die Sunshine Skyway Bridge mit einer Länge von 8851 Meter. 


Es ist faszinierend, über die Brücke zu fahren. Highway to heaven!!!


Wenn die Überquerung endet, bietet die Aussicht einen famosen Blick auf St. Petersburg.



Und weiter geht's nach Tampa




Das Ziel ist erreicht: Ybor City.


Tampas historischer Stadtteil wurde von dem spanischen Zigarrenfabrikanten Vicente Martinez Ybor für die Unterbringung seiner Arbeiter gegründet.


Ybor war 1869 von Kuba nach Florida gekommen, erwarb hier Land und siedelte von Key West über, um seine Zigarrenproduktion auszubauen. Viele Hersteller und Arbeiter folgten seinem Ruf, allen voran Spanier und Kubaner, was man noch heute an allen Ecken und Enden zu sehen bekommt.


Zu den Sehenswürdigkeiten des Stadtteils gehören vor allem die ehemaligen Gemeinschaftshäuser der sozialen Verbände, die zu einem National Historic Landmark District zusammengefasst wurden. Eines davon, das Centro Espanol, ehemals der Treffpunkt der spanischen Immigranten, ist nach einer Restaurierung heute Teil eines größeren Shopping-Komplexes. Das Gebäude aus rotem Backstein wurde 1912 erbaut und war das erste seiner Art.


In dem von lateinamerikanischen Einflüssen geprägten Viertel mit seinen authentischen Cafés, Kunstgalerien und Läden taucht man in ein anderes Lebensgefühl ein, das es sich lohnt, kennenzulernen.



Zigarren werden in Ybor City auch heute noch hergestellt, wenn auch lange nicht mehr so viel wie früher.


Wer möchte, kann den Zigarrenrollern oder -rollerinnen bei der Arbeit zusehen.


Das ist das verpackte Endprodukt.


 ******************************


Mit diesem Post endet meine kleine Berichterstattung über meinen Urlaub in Florida.
Doch ich möchte noch etwas Persönliches anhängen: mein schnuckeliges Reich, in Downtown Sarasota, in dem ich gewohnt habe.






Und zum Zweiten die vielen leckeren Köstlichkeiten, die ich probieren und genießen durfte.












Es waren wunderschöne 3 Wochen, die nun schon 4 Monate zurückliegen und an die ich jeden Tag irgendwann irgendwie denken muss. Ich war lange nicht mehr so glücklich und zufrieden wie an diesem zauberhaften Ort, dem türkisblauen Meer und den weißen Stränden.
Und ich hatte einen Freund an meiner Seite, der sich Zeit für mich nahm, denn das ist das Wertvollste, was man nicht kaufen, aber einem Freund schenken kann. 
DANKE!!! 

Nicht der Aufenthalt, sondern die gemeinsamen Augenblicke, sind das, was in Erinnerung bleibt.

ALWAYS ON MY MIND



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen